Ok Dasdi,
dann will ich den Faden mal aufgreifen.
1.
Bisher habe ich von Dir zu diesem Beitrag nur nichtbelegte, haltlose Versprechungen gehört. Ich kann auch behaupten, dass aus 1 Ei übernacht 2 Eier werden.
Deine Aussagen sind weder nachvollziehbar noch sonstig substanziell ergiebig. Deshalb ist die Aussage von PI112 zum Lottospielgewinn genauso wertvoll wie Deine.
Darum ist und bleibt es für mich dummes Geschwätz.
Wenn Du mich hier überzeugen willst, musst Dich schon bissel mehr anstrengen. Vielleicht funktionierts ja bei, wie Du ihn nennst, nicht verstehenden Ottonormalverbraucher.
2. Weder der Fragesteller noch ich haben von einer Lebensversicherung gesprochen! Das diese zwangsläufig an der Rendite schmälert, weiss selbst ein Anfänger!!
Schließlich versichere ich dabei ja zusätzliche Risiken, wie Todesfall, BU, UZV , etc.! Für diesen Fall halte ich in der Tat eine reine Risikoversicherung für ungleich besser und natürlich auch kostengünstiger.
3. Meine Aussage zum Rückkaufswert bezog sich auf die Aussage von Benutzer Svewa, der geanau wie Du die Möglichkeit in Aussicht stellt, ohne mitzuteilen in welche finanziellen Bindungen man involviert wird. Wobei auch bei Immobilienwerten selbstredend Kosten entstehen. Deshalb ist meine Aussage, bei Weiterzahlung des Beitrags für 10 Jahre, bezogen auf den steigenden Rückkaufswert auch richtig. Bei Deinem Europa Beispiel wäre es z.Bsp. so, dass bereits nach 6 Jahren ca. 6400
euro Rückkaufswert bei uns zur Verfügung stünde. Womit ich zu Punkt 4 komme.
4.
Wie gewünscht das Vergleichsbeispiel vom Vielfachen Testsieger Debeka ! der die Europa regelmäßig schlägt
Quellenangabe zur Überprüfung:
Stiftung Finanztest Ausgabe Dezember 2009 ( nur 2 sind sehr gut)
Hamburger Morgenpost 16.04. 2010 So viel zahlt ihre Lebensversicherung Test Map-Report Testsieger !1.Debeka Ablaufrendite 6,42% 2. Neue Leben 3. Europa / Schlusslicht 47.Familienfürsorge
33919
euro Unteschied bei der Ablaufleistung!
Eurofinanzen 09 / 2007 Testsieger Debeka / Europa
Focus Money 11.11.2009 beste klassische Rententarife Testsieger Debeka 2. Neue Leben
Ich könnte dies endlos weiterführen, es sind immer die gleichen Verdächtigen!!!
Das Rechenbeispiel will ich natürlich auch nicht schuldig bleiben!
Rentenmodell A1
30 jähriger Mann / Aufschubzeit 35 Jahre ( bei uns darf er sogar noch rauchen) 100
euro Beitrag
Garantiesumme. 59.130
euro / vakante Überschussleistung: 106.130
euro . Das kannst auch schriftlich haben! Also etwas besser als die ebenfalls sehr gute Europa.
Übrigens sollte man hier noch erwähnen, dass bei Kapitalabfindung mit vollendetem 60. Lebensjahr nur der hälftige Ertragsanteil der Abgeltungssteuer unterliegt!!! Das bedeutet, ich zahle mal eben bei einer vergleichbaren Kapitalanlage mit selbigen Ertrag ca.10.000 mehr Steuern an den Fiskus.
Da Du ja ein guter Mathematiker bist, kannst mal ausrechnen was das für ein prozentualer Renditeunterschied ist.
5.
Neu ist mir , dass die Inflation nur bei einer Rentenversicherung zum tragen kommt. Also ich hätte gewettet, dass der inflationäre Geldwertverlust beim Tomatenkauf, Kopfkissensparen,Fonds oder Aktien oder jeder anderen Kapitalgeldanlage gleichermaßen greift!?
Keiner bestreitet, dass es natürlich andere Anlageformen zur Altersvorsorge gibt, bei denen auch durchaus höhere Renditen erzielt werden können. Wenn ich mich einigermaßen mit Finanzen auskenne und den Markt regelmäßig beobachte, habe ich dafür auch beste Aussichten. Natürlich habe ich dabei auch meist höhere Risiken. Deshalb ist die klassische Rentenversicherung für den Ottonormalverbraucher ein sehr sicheres und überschaubares Produkt. Mache ich den Abschluss bei einer der richtigen Gesellschaften, bringt sie sogar eine recht ordentliche Rendite. Bis zu 30000,-
euro Unteschied bei den Ablaufleistungen sind schließlich nicht weg zu diskutieren.
Natürlich habe ich auch eine sehr gute Altersentlastung ( oder auch früher ) durch den Erwerb einer Immobilie oder selbstgenutzen Eigenheimes. Das halte ich übrigens noch für die sicherste Altesvorsorge.
Allerdings kann man momentan auch da nicht von einem Wertzuwachs der Immobilie ausgehen. Zur Zeit werden Immobilien weltweit zu Niedrigstpreisen abgestossen, es sei denn es handelt sich um elitäre Gebiete wie meine Insel. Da werden die Kisten zu Höchtspreisen verkauft.
Wohne ich nun selbst im eigenen Haus, kann mir die Inflation und Wertentwicklung in der Tat wurst sein. Ein sinkender Verkaufspreis ist ja nur relevant wenn ich auch verkaufen will.
Das Geld vom Verkauf kann er ja dann bei Dir anlegen und verdoppeln.
In diesem Sinne
mfg
mike
PS. Sende mir doch mal ein Angebot zum Neuen Invest.
Vielleicht werde ich ja schwach und gierig und kündige alle meine Altersvorsorgeverträge.