Capital Investment 4

Forum finansowe CI4 - Wszystko ze świata finansów i nieruchomości

Kredyty hipoteczne na budowę domu lub zakup mieszkania (nieruchomość zamieszkana przez właściciela).

Re: Spadek jako spłata kredytu hipotecznego czy inwestycja pienięzna???

Napisany przez ADMCI4
Cześć. Kilka dni temu dowiedziałem się, że moja kochana ciotka, która odeszła, zapisała mi 30000 euro. Moim pierwszym spontanicznym pomysłem było wykorzystanie tych pieniędzy jako dodatkowej spłaty mojego kredytu budowlanego, co umożliwiłoby szybszą spłatę i ewentualnie niższą stopę procentową. Czy w takim przypadku bank zmieniłby stopę procentową ze względu na taką dodatkową wpłatę? A może nawet korzystniej byłoby, gdybym zainwestował te pieniądze w jakiś sposób i później wpłacił je z zyskiem na mój kredyt budowlany? W takim przypadku byłbym jednak wdzięczny za wskazówkę dotyczącą inwestycji! Pozdrowienia, Fritz

Re: Spadek jako spłata kredytu hipotecznego czy inwestycja pienięzna???

Napisany przez C. Andreas
"
Hallöchen.

Habe vor ein paar Tagen erfahren, dass mir eine liebe Tante, die gestorben ist, 30000 [url]euro[/url] vererbt hat. Meine erste spontane Idee war, das Geld als Sondertilgung für meinen Baukredit einzusetzen und damit eine schnellere Tilgung und evtl. einen niedrigeren Zinssatz zu erwerben. Ist es denn aber auch so, dass aufgrund einer solchen Sonderzahlung der Zinssatz seitens der Bank geändert werden würde? Oder ist es unter Umständen sogar günstiger, wenn ich das Geld in irgendeiner Form anlege und später mit Gewinn auf meinen Baukredit einzahle? Dann wäre ich aber noch für einen Tipp im Hinblick auf die Anlage sehr dankbar!

Guss,
Fritzchen

Hallo,

Sonderzahlungen darfst du nur in der Höhe leisten, die auch bei Vertragsabschluss vereinbart wurde. Mehr geht nicht.

Tätigst du jetzt eine Sonderzahlung, verschiebst du deine Annuität, d.h. du tilgst im Folgemonat mehr und zahlst weniger Zinsen. Ergo, verringert sich deine Restschuld zum Ablauf. Der Zins bleibt unverändert.

Eine Anlage lohnt sich nur, wenn du nach Steuern einen höheren Ertrag generierst, den du für deine Finanzierung vereinbart hattest.

Eine andere Möglichkeit wäre noch die 30.000 als Einmalzahlung in einen Bausparer zu zahlen, dann könntest du zum Zeitpunkt x mit 1,..% ablösen.
Ob sich dies lohnt, müsste man individuell prüfen (Restschuld, Zinsablauf, monatliche Belastung, usw....)"

Jeśli dopiero zaczynasz przygodę z kryptowalutami […]

Uważasz więc, że podczas studiów dualnych zarobisz[…]

Do limitu ryczałtu nie płacisz żadnych podatków. J[…]

Dziękuję bardzo!

Odwiedź naszą stronę z aktualnościami ze świata